RA Rogge - Einvernehmensanwalt DeutschlandEinvernehmensanwalt Deutschland

Einvernehmensanwalt für den dienstleistenden europäischen Rechtsanwalt bei der Tätigkeit in Deutschland

 

 

Ich kann für europäische Rechtsanwälte in Deutschland insbesondere bei folgenden Tätigkeiten unterstützend wirken:

  • Begleitung des europäischen Rechtsanwalts (dienstleistender europäischer Rechtsanwalt) als Einvernehmensrechtsanwalt in Deutschland,
  • Unterstützung in Fragen des Prozessrechtes,
  • Auftreten als Zustellungsbevollmächtigter in Deutschland,
  • Mitwirkung bei der Ausübung des Besuchs- und Schriftverkehrs,
  • als niedergelassener europäischer Rechtsanwalt kann ich ihnen eine Zustellungsanschrift in Deutschland für den Schriftverkehr mit der deutschen Rechtsanwaltskammer zur Verfügung stellen.
 
Der Einvernehmensanwalt ist ein deutscher Rechtsanwalt, der für dienstleistende europäische Rechtsanwälte unterstützend tätig wird. Dienstleistende europäische Rechtsanwälte sind vor deutschen Gerichten vertretungsbefugt, müssen aber einen Einvernehmensanwalt beauftragen. Dieser muß sich bei dem angerufenen Gericht melden und die Bestellung bestätigen, da nur dann die Handlungen des dienstleistenden europäischen Rechtsanwalts als wirksame Prozeßhandlungen angesehen werden.

Damit muß ein Rechtsanwalt, der seinen Sitz in der Europäischen Union hat und in Deutschland Klage (bei einem Gericht mit Anwaltszwang) erheben will, einen Einvernehmensanwalt benennen, um wirksam Prozesshandlungen vornehmen zu können.
 
Die konkreten Konditionen richten sich nach den Umständen des Einzelfalls, grundsätzlich erhält beispielsweise der Einvernehmensanwalt eine Gebühr in Höhe der Verfahrensgebühr nach dem RVG.
Die Umsatzsteuer fällt in der Regel nicht an. Die Zahlung und die Vorsteuer-Anmeldung erfolgt durch den Auftraggeber im europäischen Ausland (Reverse-Charge-Verfahren). Da ich nachweisen muß, daß mein Auftraggeber Unternehmer ist, teilen Sie mir dazu bitte die Umsatzsteuer-ID der beauftragenden Kanzlei bzw. des beauftragenden Rechtsanwalts mit.
 
Einvernehmensanwalt Deutschland
Rufen Sie mich an: Tel: +49 30 / 28097171 oder senden mir eine email.